Über uns

Wer wir sind


Der Kreisverband Leverkusen, der bereits 1947 gegründet wurde, umfasst auch das Gebiet des Rheinisch-Bergischen Kreises. Seit 2003 sind wir ein eingetragener Verein, der zu den Dachverbänden „Union Europäischer Föderalisten“ in Brüssel und der „Europa-Union Deutschland e.V.“ in Berlin gehört.

Mit ca. 250 Mitgliedern sind wir der größte Kreisverband in NRW. Vor Ort ist es unsere Aufgabe, sich für das friedliche Zusammenleben der Menschen einzusetzen, die in Leverkusen aus 140 verschiedenen Nationen kommen und sich zu zahlreichen Religionen bekennen. Als überparteiliche und überkonfessionelle Bürgerbewegung stehen wir für ein Vereinigtes Europa, für Toleranz und Völkerverständigung.

Lernen Sie die Aktiven und Förderer der Europa-Union Leverkusen näher kennen:

Warum sich die Europa-Union Leverkusen für ein starkes Europa einsetzt

Mit seinem Vortrag "Brauchen wir Europa?" brachte unser Ehrenvorsitzender Dr. Hans Georg Meyer bereits vor Jahren auf den Punkt, warum wir uns als Bürgerinitiative für Europa einsetzen. Viele Jahre war er damit in und um Leverkusen bei verschiedenen Anlässen und Organisationen unterwegs, um für das Friedensprojekt Europa zu werben. In seinen Ausführungen widmete er sich den Fakten und Hintergründen über die Einigung Europas, die zunächst ein Traum von wenigen war, die Hoffnung für viele wurde und heute eine Notwendigkeit für uns alle ist. (Zitat des großen Europäers Konrad Adenauer aus dem Jahr 1954).

 

 

Mittlerweile führt unser Kolumnist Bernd Schiefer diese Aufgabe fort. Er hat den Vortragstext aktualisiert und bewertet darin auch die Stärken und Schwächen der Europäischen Union bei der Bewältigung der aktuellen Corona-Pandemie.

 

Vortragstext "Brauchen wir Europa?" (Stand: 03.05.2022)
(Der Vortrag kann gebucht werden. Kontakt: Bernd Schiefer, schiefer(a)eu-leverkusen.eu)

 

 

Nach oben

Grundsätze der Europa-Union Deutschland e.V.

Nachstehend finden Sie unsere Grundsatzbeschlüsse und zentrale Dokumente, auf denen unsere Arbeit aufbaut.

Nach oben