Pressemeldungen der Europa-Union Leverkusen

7. Europäischer Künstlerwettbewerb 2021:
Lernen Sie die Preisträgerinnen und Preisträger im 7. Europäischen Künstlerpreis 2021 kennen!

681 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt hatten sich um den 7. Europäischen Künstlerpreis zum Thema "Künstler entdecken Europa" beworben. Nun stehen die Preisträgerinnen und Preisträger fest, die eine Fach-Jury aus einer umfangreichen und vielseitigen europäischen Werke-Sammlung von 54 Finalistinnen und Finalisten auswählte. Die prämierten Arbeiten werden online auf der Internetseite zum "7. Europäischen Künstlerwettbewerb" präsentiert: https://european-artist-competition.eu/preistraeger/

Europa-Künstlerinnen und Europa-Künstlern!

Ihre Europa-Union Deutschland
Landesverband NRW und Kreisverband Leverkusen

Mehr Informationen zum Europäischen Künstlerwettbewerb:

Der 7. Europäische Künstlerwettbewerb wird durchgeführt mit freundlicher Unterstützung durch:

Tschechien-Reise der Europa-Union Leverkusen: Zum Goldenen Herbst nach Prag und ins böhmische Länderdreieck

Durch den coronabedingten Nachholbedarf unternahm die Europa-Union Leverkusen in diesem Halbjahr gleich noch eine weitere Reise vom 26.09.-02.10.2021 nach Tschechien. Das Ziel waren diesmal Prag und das böhmische Bäderdreieck (Marienbad, Karlsbad und Franzensbad). Lesen Sie hier, was die Reisenden unternahmen:

Kurzbericht von der Tschechien-Reise 2021 der Europa-Union Leverkusen (PDF-Dokument)

Flyer zur Reise nach Prag und ins böhmische Bäderdreieck (PDF-Dokument)

Der Kölner Singer/Songerwriter bringt 2021 für die Europa-Union Leverkusen ein neues Lied heraus: LEV und EUROPA - ein schönes Paar!

Uns Leverkusener ruft er darin auf, das Friedensprojekt Europa auch selbst aktiv mitzugestalten, denn erst durch die Vielfalt von uns Menschen wird Europa bunt und stark. Die Idee für das Lied stammt von der Europa-Union Leverkusen, die sich vor Ort für das friedliche Zusammenleben, für Toleranz und Völkerverständigung in Europa engagiert. Ehrenvorsitzender Hans-Georg Meyer und Vorstandsmitglied Udo Gerling initierten daher dieses Projekt mit Winfried Bode als Zeichen der engen Verbundenheit zwischen Leverkusen und Europa.

Der Song erscheint passend zur diesjährigen Kampagne Zukunft braucht Europa der Europa-Union Deutschland e.V. aus Berlin. Sie wirbt damit für eine aktive Beteiligung an der Konferenz zur Zukunft Europas der Europäischen Kommission. Noch bis Anfang 2022 sind alle Menschen in Europa eingeladen in Plenartagen und Bürgerforen online ihre Wünsche für die Zukunft der EU einbringen. Europa betritt mit einem solchen offenen Format Neuland. „Europa und LEV – das ist Geben und Nehmen“, singt Winfried Bode im Europa-Song, „der Austausch, die Gemeinschaft erhalten uns am Leben.“ Als Bürger ist es somit an uns, ob wir durch eine rege Teilnahme selbst über Europas Zukunft mitbestimmen und die Tür für mehr Bürgerbeteiligung in der EU dauerhaft weiter aufstoßen.

Hier können Sie in den Europa-Song LEV und EUROPA - ein schönes Paar reinhören. Er wurde mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturbüro der KulturStadtLev auch als Audio-CD ermöglicht, die als Bonus eine Unplugged-Version enthält. Wenn Sie die CD ab September zum Preis von 4€ erwerben und damit auch die Arbeit der Europa-Union Leverkusen unterstützen möchten, schreiben Sie gerne eine E-Mail an unsere Vorsitzende, Elke Müller (info(at)eu-leverkusen.eu).

Mehr zu Winfried Bode

Den Mitgliedern der Europa-Union Leverkusen dürfte Winfried Bode von einem Konzert beim Europafest im Park von Schloss Morsbroich noch in guter Erinnerung geblieben sein: Mit dem Song LEV muss leben unterstützte er 2019 den Protest der Leverkusener*innen gegen den Bau der A1-Doppelbrücke über den Rhein. Insgesamt komponierte der Kölner Singer/Songwriter bereits über 1.500 Rock-, Pop- und Folk-Songs, die auch in Leverkusen viele Fans begeistern.

Internetseite: https://winfriedbode.wordpress.com/

Mehr über die Europa-Union Leverkusen e.V.

Mit ca. 250 Mitgliedern ist die Europa-Union Leverkusen der größte Kreisverband in NRW. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, sich vor Ort für das friedliche  Zusammenleben der Menschen einzusetzen, die in Leverkusen aus 130 verschiedenen Nationen kommen und sich zu zahlreichen Religionen bekennen. Als überparteiliche und überkonfessionelle Bürger*innenbewegung steht sie für ein Vereinigtes Europa, für Toleranz und Völkerverständigung. Der Kreisverband Leverkusen, gegründet 1947, umfasst auch das Gebiet des Rheinisch-Bergischen Kreises. Seit 2003 ist er ein eingetragener Verein, der zu den Dachverbänden Union Europäischer Föderalisten in Brüssel und der Europa-Union Deutschland e.V. in Berlin gehört.

Internetseite: www.europa-union-leverkusen.de

Wir sind wieder unterwegs: Rückblick auf die Italien-Reise der Europa-Union Leverkusen vom 08.-14.08.2021

Im Sommer 2021 war es endlich wieder soweit: Die Europa-Union Leverkusen konnte dank der letzten Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen wieder auf Tour gehen. Diesmal ging es nach Norditalien und in die Schweiz zum Lago Maggiore und zu berühmten Sehenswürdigkeiten in seiner Umgebung. Lesen Sie hier, was die Reisenden unternahmen:

Kurzbericht von der Italien-Reise 2021 der Europa-Union Leverkusen (PDF-Dokument)

Flyer zur Reise an den Lago Maggiore (PDF-Dokument)