Aktuelles

Aktuelles von der Europa-Union Leverkusen

Aktuelle Meldungen von der Startseite (alle)

EUD-Mitgliedsmagazin: Europa aktiv 3-2022 erschienen

Die Pandemiepause ist vorbei! Europa-Union und JEF sind zurück in Präsenz, höchst aktiv und voller Elan. Die umfangreichen Einsendungen für die aktuelle Ausgabe machen dies deutlich. Ein vielfältiges Europawochenprogramm, Preisverleihungen für den Europäischen Wettbewerb und viele ambitionierte Projekte zeigen, dass vor Ort voll durchgestartet wird.

Live und in Farbe traf man sich auch endlich wieder bei Mitgliederversammlungen und holte Klausurtagungen und Gründungsveranstaltungen nach. Unsere Parlamentariergruppe im Bundestag hat einen neuen Vorstand, die Europa-Union Rheinland-Pfalz erstmals eine Parlamentariergruppe im Landtag und der LV Hamburg startete seine Verfassungskampagne „Europa verankern“. Neue Kreisverbände wie in Sachsen-Anhalt sind am Start. Auch Großveranstaltungen wie der Deutsche Katholikentag oder der Niedersachsentag konnten wieder bespielt werden.

Inhaltlich beschäftigte uns die EU-Zukunftskonferenz, die französische Ratspräsidentschaft und ganz besonders der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Klar bleibt für uns: Die EU muss sich weiter reformieren, um mit den globalen Herausforderungen Schritt halten zu können. Deshalb fordern EUD, JEF und UEF nachdrücklich einen EU-Konvent.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und einen erholsamen Sommer!

Die Ausgabe 3-2022 kann hier online abgerufen werden.

Ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.